Ansprechpartner-Suche

Finden Sie den richtigen Ansprechpartner

Aktuelles & Ankündigungen

News und Termine im Überblick

14. Juni 2017

TU Aachen bei CTS

Unter der Leitung von Herrn Dr. Möhler besuchten rund 20 Studenten der TU Aachen die Crashtest-Anlage bei CTS. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung konnten die Studenten einem Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Peter Schimmelpfennig zu aktuellen Versuchsgebieten von CTS folgen. Ebenso referierte Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter über die Möglichkeiten elektronischer Manipulation an Fahrzeugen und elektronischer Datenauswertung.

(Foto: crashtest-service.com GmbH)

7. April 2017

5. Accidenta Versicherungsseminar

Am 07. April war S+B zu Gast auf dem 5. Versicherungsseminar, was traditionell von Accidenta ausgerichtet wird. Zu den Vortragenden zählten Dipl.-Ing. Robert Dietrich (Grenzen der Auswertung von gespeicherten Unfalldaten), Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter (Elektronische Manipulation von Fahrzeugen ), Dr. rer. nat. Jens Bastek (Wirkung von modernen Gurtsystemen ), Dipl.-Phys. Annika Kortmann (Einfluss von Leuchtmitteln bei lichttechnischen Untersuchungen), Dr. rer. nat. Tim Hoger (Allgemeine Haftpflichtschäden) und Prof. Karl-Heinz Schimmelpfennig (Austausch von Lenkung, Achsteilen und Anhängerkupplungen nach Verkehrsunfällen).

(Foto: crashtest-service.com GmbH)

1. April 2017

Neue Sachverständige für Straßenverkehrsunfälle bei S+B

Wir begrüßen M.Sc. Monika Escher, die ab 1. April das Sachverständigen-Team von S+B tatkräftig unterstützt. M.Sc. Monika Escher erlangte ihren Abschluss an der Ruhr-Universität Bochum während ihres Maschinenbaustudiums im Fachbereich Angewandte Mechanik/Micro-Engineering.

31. März 2017

6. Gerichtsseminar Unfallrekonstruktion

Am 31. März fand das 6. Gerichtsseminar Unfallrekonstruktion statt, das traditionell von Schimmelpfennig + Becke GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit crashtest-service.vom GmbH ausgerichtet wird.

Zu den Referenten von S+B zählten Dr. rer. nat. Thomas Dembsky (Fahrassistenzsysteme – Wie geht es weiter mit der Unfallrekonstruktion?), Dipl.-Ing. Robert Dietrich (Grenzen der Auswertung von gespeicherten Unfalldaten (EDR)), Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter (Elektronische Manipulation von Fahrzeugen (Schwerpunkt: Diebstahl)), Dr. Manfred Becke (Besondere Fragestellungen bei Reihenauffahrkol-lisionen), Dipl.-Phys. Annika Kortmann (Einfluss von Leuchtmittel bei der lichttechnischen Untersuchung ), Dipl.-Ing. Uwe Golder (ProViDa – Untersuchung der Abstandsproblematik), Dr. rer. nat. Tim Hoger (ESO – Auswertung der Rohdaten) und Prof. Karl-Heinz Schimmelpfennig (Austausch von Lenkung, Achsteilen und Anhänger-kupplungen nach Verkehrsunfällen?).

(Foto: crashtest-service.com GmbH)

15. Januar 2017

Start der Veröffentlichungsreihe zur Fußgängererkennbarkeit mit Halogen-, Xenon- und LED-Scheinwerfern

Im Januar startet passend zum Verkehrsgerichtstag in Goslar die neue Veröffentlichungsreihe über die Fußgängererkennbarkeit mit unterschiedlichen Scheinwerfertypen. Die Messungen hierzu erfolgten durch Dipl.-Phys. Annika Kortmann und Dr. rer. nat. Tim Hoger.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es hier.

1. Dezember 2016

Neuer Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle bei S+B

Wir begrüßen Dipl.-Ing. Thilo Romberg, der ab 1. Dezember das Sachverständigen-Team von S+B tatkräftig unterstützt. Dipl.-Ing. Thilo Romberg erlangte seinen Abschluss an der Ruhr-Universität Bochum während seines Maschinenbaustudiums im Fachbereich Ingenieurinformatik.

18. Oktober 2016

Fernsehbeitrag bei ZDFinfo

Für den Fernsehbeitrag Crashtester - Unfallforscher ermitteln stand Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter mit Ralf Bührmann (CTS) für ZDFinfo vor der Kamera. Der Beitrag wurde erstmals am 18.10.2016 ausgestrahlt. Die Doclights-Reportage rekonstruiert die Ereignisse vom 13. Januar 2012, als auf der A33 bei Osnabrück kurz nacheinander zwei Pkw verunglückten.

Hier gehts zum Fernsehbeitrag.

(Foto: ZDFinfo)

27. September 2016

Fernsehbeitrag beim WDR

In der Servicezeit des WDR wurde Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter gebeten am 27.09.2016 die Manipulation von Streifschäden an einem konkreten Versuch zu erklären.

(Foto: WDR)