Ansprechpartner-Suche

Finden Sie den richtigen Ansprechpartner

Aktuelles & Ankündigungen

News und Termine im Überblick

13. September 2024

WDR Lokalzeit Münsterland

Am 12.09.2024 wurde unser Geschäftsführer Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter vom WDR eingeladen, die Sicht eines Unfallsachverständigen auf die Verkehrssituation auf der B54 zwischen Münster und Enschede darzustellen.

In dem Gespräch geht es um Gegenverkehrsunfälle, Rangeleien am Ende der Doppelspuren und um Ablenkung durch Mobiltelefone.

Unter

https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/muensterland/lokalzeit-muensterland-clip-lokalzeit-muensterland--12-09-2024-100.html

können Sie das Video zur Lokalzeit einsehen.

8. Juli 2024

Unser digitales eBO-Postfach und unsere neue Adresse der Niederlassung Düsseldorf

Für die Kommunikation mit den Sachverständigen ergänzt das elektronisches Bürger- und Organisationenpostfach die etablierten sicheren Übertragungswege zur Justiz.

Somit erreichen Sie uns ab sofort auch über unser zertifiziertes eBO-Postfach durch die Anbindung an das SAFE-Verzeichnis der Justiz, über das Sie alle unsere Sachverständigen erreichen und die weitere Kommunikation abwickeln können.

Sie finden uns unter :
Schimmelpfennig + Becke GmbH & Co. KG, Münsterstraße 101
DE.Justiz.c687583f-2e51-44ae-9864-47581139e636.e945

Zum 01.07.2024 haben wir in Düsseldorf einen neuen Standort bezogen. Der neue Adresse lautet:
Schimmelpfennig + Becke GmbH & Co. KG
Georg-Glock-Straße 3
40474 Düsseldorf
Telefon: (02506) 8200 (Zentrale Hauptbüro in Münster)
Telefax: (02506) 82099
E-Mail: kontakt@westreko.de

18. Mai 2024

Vortrag für die Referendar-AG des OLG Hamm

Am 17. Mai 2024 fanden sich ca. 50 Teilnehmende auf dem Crashgelände der CTS crashtest-service.com GmbH in Münster zu einer Fortbildung ein.

Neben einer Besichtigung der Anlage und einem live-Hochgeschwindigkeits-Crashtest gab Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter mit seinem Vortrag einen Einblick in die Unfallrekonstruktion und die Arbeitsweise der Sachverständigen bei S+B.


(Foto: crashtest-service.com GmbH)

13. März 2024

VORAUS:schau!

Wir freuen uns, einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der Schimmelpfennig + Becke GmbH & Co. KG bekannt zu geben:

Mit dem 01. März 2024 hat unser langjähriger Kooperationspartner Dr. Tim Hoger die Position des Geschäftsführers bei S+B übernommen und leitet damit gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Dipl.-Ing. Peter Schimmelpfennig und unserem Geschäftsführer Dr. Ingo Holtkötter das Unternehmen. Mit dieser Personalentscheidung setzt S+B konsequent die bereits vor 7 Jahren begonnene Zukunftsausrichtung für das Unternehmen weiter fort.
Herr Dr. Holtkötter und Herr Dr. Hoger kümmern sich gemeinsam als Geschäftsführer um die fachlichen Bereiche und die Weiterentwicklung des Büros.

Neben dem gemeinsamen Schwerpunkt der Rekonstruktion von Straßenverkehrsunfällen kann damit durch Herrn Dr. Holtkötter ein Schwerpunkt auf elektronische Fahrzeugsysteme und elektronische Daten und durch Herrn Dr. Hoger auf die Rekonstruktion von Arbeits-, Sport- und sonstigen Unfällen außerhalb des Straßenverkehrs gelegt werden.

Die Basis unseres Erfolgs ist ein hochmotiviertes Team aus Mitarbeitern, das mit Leidenschaft hinter ihrer Arbeit steht. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen sind bereits seit vielen Jahren bei S+B und können daher auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, wenn es um die immer wiederkehrende Bewältigung von neuen Herausforderungen geht. So sind wir gemeinsam bereit für die Zukunft!

Foto von links nach rechts:
Geschäftsführer Dr. Tim Hoger, Geschäftsführender Gesellschafter Dipl.-Ing. Peter Schimmelpfennig, Geschäftsführer Dr. Ingo Holtkötter

2. Februar 2024

24.-26. Januar 2024 – 62. Deutscher Verkehrsgerichtstag in Goslar

Zu Beginn des Jahres war Herr Dr. rer. nat. Ingo Holtkötter für S+B u.a. auch im Arbeitskreis VI - Vorschaden und Schadensgutachten unter der Leitung von Frau Vera von Pentz, Richterin am Bundesgerichtshof in Karlsruhe als Referent tätig.
Der AK VI befasste sich mit den Themen
- Möglichkeiten und Grenzen der technischen Schadenanalyse
- (un)berechtigte Anforderungen an die Darlegungslast
- Praxisprobleme aus der Geschädigten- vs. Versicherersicht


Fotos: Thomas Seidenstücker (Chefredakteur VKU)

20. Dezember 2023

Zum Abschluss des Jahres…

...wollen wir es uns nicht nehmen lassen Ihnen fröhliche Weihnachten zu wünschen!

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen im Jahr 2023 und wünschen Ihnen und Ihrer Familie erholsame Festtage sowie ein spannendes und gesundes neues Jahr!

Genießen Sie die freien Tage und tanken Sie Kraft für ein geschäftlich sowie privat aufregendes und erfolgreiches Jahr 2024.

Ihr Team von S+B

24. November 2023

EVU ö.b.u.v.-Vorbereitungskurs zur öffentlichen Bestellung am 17.-18. November 2023

Auch in diesem Jahr fand der Lehrgang zur Vorbereitung der öffentlichen Bestellung für Sachverständige für Straßenverkehrsunfälle erneut auf dem Crashtestgelände von CTS statt.
Neben der Leitung von Stephan Schal seitens der EVU (Europäische Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse e.V.), waren hochkarätige Referenten wie Frau Annika Kortmann, Herr Robert Dietrich und Herr Dr. Tim Hoger von S+B geladen, als auch Herr Wolfgang Hugemann vom Ingenieurbüro Hugemann.
Natürlich wurde bei der 2-Tageveranstaltung auch ein Crashtest durchgeführt, der zur Aufklärung eines aktuellen Falles beitrug.

24. November 2023

Richterseminar

Das Fachseminar für Unfallrekonstruktion am 15. November 2023 richtete sich speziell und exklusiv an RichterInnen und StaatsanwältInnen, die einen Bezug zur gerichtlichen Analyse von Straßenverkehrsunfällen haben.

Das Seminar fand auf dem Gelände der crashtest-service.com GmbH statt und war für einen Tag konzipiert. Es bot ein breitgefächertes Vortragsprogramm unserer Sachverständigen, das sich aus der täglichen Praxis der Ausarbeitung gerichtlicher Gutachten in den letzten Jahren ergeben hat.

Zu den Referenten zählten:

Neben den praxisorientierten Vorträgen erwartete die Teilnehmenden eine Mitmachaktion zum Sammeln eigener Erfahrungen sowie ein spektakulärer Abschluss-Crashtest, die die Ergebnisse der Unfallrekonstruktion durch visuellen Vergleich verständlich und nachvollziehbar machen.